Zum Hauptinhalt springen

Details

Spielplätze und Bewegungsräume als Orte der Integration und Begegnung

BSFH ruft zu mehr Kinderspiel mit Flüchtlingskindern auf!

Wir appellieren an alle, an Eltern, Kinder und Jugendliche, in Schulen, Kitas, Kindergärten sowie auf allen Spielplätzen mit Spiel- und Kontaktangeboten Kommunikationsbarrieren zu aus der Ukraine geflüchteten Kindern und Jugendlichen abzubauen und gute zwischenmenschliche Kontakte aufzubauen.

Hilden, 8.04.2022: Wir leben aktuell in herausfordernden Zeiten. Der furchtbare Krieg in der Ukraine zwingt unzählige Menschen, ihre Heimat zu verlassen und Schutz in der Fremde zu suchen. Deutschland wird in den nächsten Wochen und Monaten zum Zufluchtsort verzweifelter Mitmenschen. Besonders Kinder und Frauen werden ihre Hoffnung auf liebevolle Unterstützung und offenherzige Kontakte setzen. Wir alle können ermöglichen, dass Deutschland für diese Menschen vorübergehend oder dauerhaft ein Ort der Zuversicht wird.

Neben Schulen und Kindergärten leisten insbesondere Spielplätze, Sportanlagen und öffentliche Parks einen wertvollen Beitrag zur sozialen Entwicklung unserer Jüngsten. Für Kinder, Jugendliche, deren Eltern und Bezugspersonen erweisen sich diese Bereiche als hervorragende Gelegenheit, um unbefangen aufeinander zuzugehen und den kostbaren zwischenmenschlichen Austausch zu vertiefen.

Der BSFH und seine Mitgliedsunternehmen wissen seit Langem um den hohen Stellenwert, den Spielplätze oder Sport- und Bewegungsräume einnehmen und legen ihre ganze Energie in die Gestaltung dieser Areale. Soziale Begegnungen auf Spielplätzen erleichtern Menschen den schweren Weg, sich in unsere Gesellschaft besser zu integrieren. Durch die natürliche Offenheit der Kinder gelingt es ihnen in ungezwungener Spielatmosphäre, gleichaltrige Spielgefährten kennenzulernen, Beziehungen aufzubauen und Verständigungsbarrieren durch gemeinsame erfüllende Momente zu überwinden.

Wir ermutigen Städte, Gemeinden und öffentliche Institutionen, die momentan hilfesuchenden Menschen aus der Ukraine auf die Möglichkeiten des gemeinsamen Spielens mit Kindern und Jugendlichen in Deutschland aufmerksam zu machen und die wertvollen gemeinsamen Stunden zu fördern. Die unbefangene Begegnung auf dem Spielplatz ermöglicht es Berührungsängste, Vorurteile und Unsicherheiten zu verringern, denn vereintes Spiel und Sport verbinden Menschen und lassen Herzen sprechen.

Der gesamte Pressetext "BSFH ruft zu mehr Kinderspiel mit Flüchtlingskindern auf!" steht hier zum download bereit.